Rückmeldungen von Lehrer/innen zum Impro-Workshop mit Schüler/innen in der Jugendherberge   & zur  Lehrerfortbildung "Improtheater mit Schülern leicht gemacht" & zum Theaterworkshop mit Azubis

 

Rückmeldungen zum Impro-Theater Workshop mit Schülern auf Klassenfahrt, in der Jugendherberge Karlsruhe 

 


"Nach Rückfrage unter den Schülern, gehörte der Impro-Theater-Abend zu den besten Programmpunkten der Klassenfahrt!


Der Improtheater-Workshop sorgte auf der Klassenfahrt für sehr viel Spaß und Unterhaltung. Frau Frey hat toll durch den Abend geführt. Die Schüler konnten in ungezwungener Atmosphäre in viele Rollen schlüpfen, in Interaktion treten und sich gegenseitig von einer anderen Seite kennenlernen. Für alle war etwas dabei!"


A. Köhler, Lehrerin

 

---------------------------------------------------------------------------

 

Rückmeldungen von Lehrer/innen zur Lehrerfortbildung "Improtheater mit Schülern leicht gemacht!" unter der Leitung von Christine Frey, an der Akademie Schloss Rotenfels, in Gaggenau

 

Antworten zu dem Unterpunkt "Am besten gefiel mir an der Fortbildung":

 

  • Die positive Atmosphäre in der Gruppe
  • Die vielen Impulse für den Unterricht
  • Die Leichtigkeit
  • Alles! Das viele Lachen, die Spiele
  • Ausprobieren, Gruppendynamik
  • unsere tolle Gruppe und das viele Lachen
  • Die Dynamik in der Gruppe inkl. Leitung, Raum für Spaß
  • Die Flexibilität der Leiterin, die Gruppe, der Ablauf (Pausen waren gut gewählt)
  • Die kompetente Leiterin, die auf die Wünsche der Gruppe eingegangen ist.
  • Die lockere Atmosphäre, Fehler machen zu dürfen, die Offenheit der Teilnehmer/innen
  • Die Flexibilität der Dozentin
  • Offenheit, Fehler machen dürfen, viel Spaß beim Spielen
  • Positive Stimmung, Lachen, viele Ideen
  • Die Referentin und die Gruppe

------------------------------------------------------------------------------------------

Rückmeldungen zum Impro-Theaterworkshop der Auszubildenden des Regierungspräsidiums Karlsruhe:

 

  • Meiner Meinung nach hat sich dieser Workshop vollkommen gelohnt. Wir haben gute und abwechslungsreiche Spiele ausgeübt. Ich kann diesen Workshop nur empfehlen.

 

  • Der Theaterworkshop hat mir sehr viel Spaß gemacht. Besonders gut fand ich die Rollenspiele, da man gelernt hat offener zu werden und aus sich heraus zu wachsen. Wir konnten viel gemeinsam lachen, was dazu beigetragen hat, dass wir als Gruppe besser zusammengewachsen sind. Bei Partnerspielen hat Frau Frey Wert darauf gelegt, dass nicht immer die gleichen Personen zusammenarbeiten sondern, dass man auch mal einen Partner bekommt, mit dem man noch nicht so viel zutuen hatte. Dies hat das Zusammenwachsen nochmals besser gefördert. Insgesamt fand ich den Tag sehr lehrreich, abwechslungsreich und lustig.

 

  • Ich persönlich habe den Theaterworkshop sehr interessant und vielfältig gefunden. Anfangs war ich eher skeptisch und schüchtern, weil ich nicht wusste, was auf mich zukommt. Doch im Laufe des Tages kam man schnell aus sich heraus und man lernte viel Neues dazu.Ich würde diesen Workshop weiterempfehlen, da er sehr gut für das Zusammenwachsen im Team/unter den Kollegen ist. Mir hat es Spaß gemacht!

 

  • Positiv am Theaterworkshop fand ich:
  • die Arbeit in der Gruppe (stärkt den Teamgeist)
  • das Improvisieren innerhalb der gestellten Aufgaben
  • die Kommunikation / Ausdrucksfähigkeit wurde gefördert
  • wir sollten Eigeninitiative zeigen und kreativ sein
  • Ebenfalls gut finde ich, dass die Veranstaltungen gemeinsam mit den anderen Auszubildenden des Regierungspräsidiums (2. Lehrjahr) stattfinden.

 

  • Der Theaterworkshop war sehr aufregend für mich, denn man wusste zuerst nicht was auf einen zukommen wird. Ich dachte tatsächlich, dass wir Kostüme anziehen werden und einen Text auswendig lernen müssen. Doch es war ganz anders als ich gedacht habe!

 

  • Wir haben kleine Rollenspiele durchgespielt, wir haben Gefühle zum Ausdruck gebracht und haben sogar eine selbst erfundene Geschichte nachgespielt. Jeder musste an diesem Tag über seinen eigenen Schatten springen und vielleicht hat der ein oder andere eine neue Seite an einem selbst entdeckt, die er bis heute noch nicht gekannt hat.

 

  • Wir Azubis hatten sehr viel Spaß und haben zusammen viel gelacht. Es hat nicht nur unsere Teamfähigkeit geprägt sondern es uns auch geholfen, uns noch besser kennenzulernen.

 

  • Ich persönlich kann den Theaterworkshop nur weiter empfehlen!

 

  • Der Theaterworkshop hat mir sehr gut gefallen, weil wir uns unter den Auszubildenden besser kennenlernen und wir über unsere Fehler lachen konnten. Es hat sehr viel Spaß gemacht und war sehr interessant zu lernen, dass man nicht immer nein sagen soll, sondern es erst einmal versuchen sollte. Auch wenn es am Anfang ein wenig gedauert hat sich darauf einzulassen, war es dennoch eine gute Erfahrung.

 

 

 

  • Abwechslung zum Arbeitsalltag
  • wir haben zusammen viel gelacht
  • Teambuilding auch mit dem 1. Lehrjahr
  • "Spiele" waren unterhaltsam

 

 

 

  • Ich fand den Theaterworkshop sehr hilfreich da man mit kleinen aber guten Spielen sein Selbstvertrauenswert sehr erweitern konnte. 

 

Lassen Sie sich verzaubern durch die Magie des Moments!

Bühnensprung Impro-Show "Helden mit Sprung - eine Heldenreise" am 28.6.19, im Kabarett in der Orgelfabrik, Karlsruhe-Durlach

Schnupper-Clown -Workshop-Abend am 3.7.2019 in Karlsruhe

Improtheater macht glücklich und spontan!

Wöchentliche Improtheater Kurse: I Einsteiger & II Fortgeschrittene ab 19.9.2019- Frühbucher bis 15.7.!

21.& 22.9.2019 Impro-Wochend- Workshop "Wie es mir gefällt- der innere Pleaser"- mit der Impro-Methode Fooling/Narrenspiel für Einsteiger - in Karlsruhe. Frühbucher bis 15.7.!

Sinnlos ist ein Leben ohne Unsinn.