Improtheater Karlsruhe Bühnensprung
Improtheater Karlsruhe Bühnensprung

3-teilige Impro-Fortbildungsreihe: "ENTDECKE DEINE NARRENFREIHEIT - EINE AUSZEIT VON DER VERNUNFT“ - Als Komplettpaket oder einzeln buchbar

TEIL 1. "Entdecke dein inneres Ensemble"                                           23./24.9.2017

TEIL 2. "Das Spiel mit Gegensätzen"     11./12.11.2017

                                         

TEIL 3. "Das lustvolle Spiel mit deinem inneren Kritiker"          27./28.1.2018

 

Dieser Kurs bietet sich an für alle:

  • die ihre Spielfreude entdecken oder weiterentwickeln wollen
  • die privat oder geschäftlich im Rampenlicht stehen
  • die ihre Spontaneität kennen lernen wollen
  • die mit ihren Konflikten kreativ umgehen wollen

 

Im Kurs arbeiten wir spielerisch mit der Improvisationstheaterform „Fooling“, nach Franki Anderson (GB). Der Spieler auf der Bühne repräsentiert den Narren, das Publikum den König. Der Spieler spiegelt und spielt Dinge und Geschichten, die bei seinen Spielpartnern, im Publikum oder in ihm selbst präsent sind.

 

Als theatrale Methoden für die Übungen und spontanen Improvisationen nutzen wir Körpertheater, Rollenspiel, Arbeit mit Gefühlen und Pantomime.

 

Im Kurs geht es darum, sich selbst und die Welt mit einem Augenzwinkern zu betrachten, Hemmungen abzubauen und Spaß zu haben.

 

Das Tolle am Fooling ist, dass man mit Leichtigkeit in alle Rollen schlüpfen kann. Ob in fremde Rollen, die man auf der Straße oder im Film gesehen hat, oder man spielt mit seinen eigenen persönlichen Anteilen und bringt sie als Spielfiguren auf die Bühne.

 

Ein Beispiel wären die klassischen Verkörperungen unseres inneren Gewissens-Dialoges- Engelchen und Teufelchen. Sei es das Engelchen flüstert: “Iss die Schokolade nicht!“ und das Teufelchen sagt natürlich: „Iss die Schokolade!“

 

Es bereitet ein riesiges Vergnügen mit den eigenen Konflikten und bisher ungeliebten Gefühlen zu spielen, was sehr berührende Momente erschafft und zur inneren und äußeren Freiheit führen kann.

 

Seminarleitung:

Christine Frey, Improtheater Trainerin & Schauspielerin, Staatl. anerkannte Clownin, Fooling-Facilitator = Erleichtererin, Regie-Coach, Dipl. Theaterpädagogin (Bachelor of Arts)

 

Zu meiner Arbeitsweise

Mir als Seminarrleiterin ist eine wertschätzender, geschützer Raum sehr wichtig. Ebenso wie schallendes Gelächter.

Ich arbeite aus dem Jetzt heraus, d.h. ich habe einen Fahrplan, den ich jederzeit auf die Teinehmer und die Situation anpasse.

 

Seminarzeiten:

jeweils 11-17 Uhr inkl. Mittagspause

 

Seminarort:

Musik im Dialog

Zähringerstrasse 84

Karlsruhe (Innenstadt)

 

ACHTUNG: Frühbucherrabatt!!!

 

Buchung Einzelseminar bis 30.7.2017:

nur 180.- Euro, dann 200.- Euro

 

Buchung Dreierpaket bis 30.7.2017

Gesamt 480.- Euro (jeweils nur 160.- Euro)

 

Kursanmeldung: info@buehnensprung

 

------------------------------------------------------------------------------------------------

A= Anfänger

F= Fortgeschrittene

 

Alle drei Wochenenden sind offen für Anfänger und Fortgeschrittene.

Also keine Vorkenntnisse erforderlich.

 

TEIL 1. "Entdecke dein inneres Ensemble" (A+F)

An diesem Wochenende spielen wir mit:

  • Improvisationstheater & Fooling Basics
  • Eigene Spielfreude + Impulse
  • Was für innere Stimmen habe ich in mir drin? z.B. innerer Kritiker, innerer Regiesseur, innerer Lober, innerer Moderator...
  • Wie würde ich die selber benennen?
  • Wie kann ich diese überhaupt spielen/darstellen?
  • Wie kann ich mit diesen Voices lustvoll spielen?

 

TEIL 2. "Das Spiel mit Gegensätzen" (A+F)

An diesem Wochenende spielen wir mit:

  • Improvisationstheater & Fooling Basics
  • Eigene Spielfreude + Impulse
  • Was für Gegensätze gibt es? Körperlich, emotional, gedanklich?
  • Körperliche Gegensatzpaare wie gross und klein, leicht und schwer, schnell und langsam, laut und leise
  • Emotionale Gegensatzpaare z.B. Traurig & Albern, Ängstlich & Mutig
  • Eigene innere Gegensätze, die sich evtl. widersprechen: z.B. Iss die Schokolade UND iss sie nicht!

 

TEIL 3. "Das lustvolle Spiel mit deinem inneren Kritiker" (A+F)

An diesem Wochenende spielen wir mit:

  • Improvisationstheater & Fooling Basics
  • Eigene Spielfreude + Impulse
  • ERSTER KONTAKT: Kennenlernen des inneren Kritikers /Kritikerin
  • Wie kann ich mit meinem inneren Kritiker lustvoll, humorvoll spielen?
  • Kann ich meinen inneren Kritiker zum lachen bringen?
  • Weiss der innere Kritiker wirklich alles besser?

 

WEITERE SEMINARTERMINE & AUFTRITTSTERMINE unter:

 

TERMINKALENDER

 

 

 

 

 

 

Buchen Sie jetzt Ihr Impro-Theater Teamevent für Ihr Unternehmen: Zusammenhalt, Agilität und Resilienz im Team stärken!

Improvisationstheater macht glücklich und spontan!

Mittwoch 24.4.2024 "Spiel dich frei!" Fooling Schnupper Abend Improvisation & Persönlichkeitsentwicklung mit Augenzwinkern. Noch Plätze frei!

Improtheater Kurs für AnfängerInnen  Ja sagen ab 25.04.2024 im Gewerbehof in Karlsruhe

Improtheater Ensemble Kurs für Anfängerinnen & Fortgeschrittene "Die Spontanisten" ab 25.04.2024 in Karlsruhe mit Werkschau (10 Abende)

Bühnensprung Improtheater Show am Freitag 26.04.2024 mit Live Musik & tollen Gästen. Im Kabarett in der Orgelfabrik in Karlsruhe. Kartenreservierung: info@spiegelfechter.de

Traumhafter Improtheater Urlaub auf der Insel Giglio in Italien (Toskana) an Pfingsten 2024: 18.5.-25.5.2024. 1 Platz für einen Mann im DZ kurzfristig frei geworden!

Improtheater Schnupper Abend am 6.6.04.2024 um 20 Uhr in Karlsruhe. Noch Plätze frei!

Samstag 29.6.2024 Tagesworkshop "Spiel dich frei- Fooling für Einsteigerinnen und Spielfreudige" Noch Plätze frei!

Samstag 6.7.2024 Solo Improtheater Tages-Workshop in Minfeld Pfalz (Zwischen Karlsruhe und Landau) MFG möglich! Noch Plätze frei

Unser schöner Kursraum 130 qm im Gewerbehof, Steinstr.23, 76133 Karlsruhe-Innenstadt. Nähe Lidelplatz.

Druckversion | Sitemap
© Improtheater Karlsruhe - Bühnensprung Improtheater & Akademie - seit 2009 in Karlsruhe. Impro Online, Indoor & Outdoor