Improtheater Karlsruhe Bühnensprung
Improtheater Karlsruhe Bühnensprung

Bühnensprung Theaterschule in Karlsruhe:       Impro-Theater Kurse, Fooling-Workshops & Clown-Seminare, Persönlichkeitsentwicklung, Einzelcoaching, Regie-Coaching

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Was ist Improvisationstheater?

 

Improvisationstheater, kurz Improtheater, ist eine Theaterform, bei der die Szenen live aus dem Moment entstehen.

 

Diese Spielform steht für Schlagfertigkeit, Spontaneität und Teamfähigkeit: Schlüpfen Sie in verschiedene Rollen und verwandeln Sie sich in Charaktere, die Ihnen vorgegeben werden.


Alle Menschen haben Ideen in sich, und die meisten sind kreativer, als sie denken.

Der Kurs vermittelt mit viel Spaß die Grundlagen des Improvisationstheaters.

 

In einfachen Improvisations-Spielen können Sie Ihre Kreativität sprudeln lassen, Ihre Spontaneität trainieren und Schlagfertigkeit verbessern.

 

In praktischen Übungen und kurzen Szenen üben Sie, in verschiedene Rollen zu schlüpfen und Geschichten zu entwickeln. 

 

Es gibt folgende öffentliche Impro-Theater Kurse und Impro-Workshops für Privat Menschen:

 

Zur Zeit gibt es Open-Air-Kurse, Indoor und Online Kurse.

Es finden einzelne Kurs-Abende, fortlaufende Seminare und Tages oder Wochenendworkshops statt.

Feedback zu Impro-Kursen und Impro-Events

 

 

Eine Übersicht über aktuelle Kurstermine, aktuelle Workshops & Seminar Preise und Infos über freie Plätze findet ihr hier:

 

TERMINKALENDER

 

-------------------------------------------------------------------------------

Wir bieten Ihnen auch sehr gerne an

IHR INDIVIDUELLES  IMPRO-THEATER SEMINAR-PAKET:

 

  • für Ihre Firma als Teamevent oder Teambuildung

  • für Ihre Institution als Weiterbildung
  • für Ihre Theatergruppe als Fortbildung

  • für ihre Private Feier als Fun-Event

  • für Sie als Einzelcoaching

 

Auf Anfrage stelle ich Ihnen sehr gerne ein auf Sie optimal angepasstes Impro-Seminar-Paket zusammen.

_______________________________________________________  

 

Rückmeldungen von Impro Kurs Teilnehmern:

 

" Unter Christine Freys fachkundiger und fröhlicher Leitung erprobst du durch Agieren und Reagieren in improvisierten Rollenspielen mit anderen die verschiedensten Facetten deiner Person:

 

Offenheit und Spontaneität sind gefragt - Erkenntnisse und Spaß garantiert!"

 

Elisabeth F.

 

 

 

"Das freie Theaterspiel, egal ob Impro-Theater oder Fooling, ist wie der Blick in eine andere Welt, eine Welt, von der ich dachte, ich würde sie kennen, mein Inneres.
 
Die lockere und humorvolle Art der Trainerin ermutigt zu gewagtem und frechem Ausprobieren, was noch alles in mir steckt.
 
Das provozierte und zugelassene Scheitern führt oft in neue kreative Höhen. Das sind die besten Reiseerlebnisse.
 
Jürgen C., IT-Manager
 

 

 

"Vor dem Kurs dachte ich, dass ich nicht Theaterspielen könnte.

 

Der Kurs war sehr spielerisch, viele, viele tolle Übungen die viel Spass gemacht haben.


Noch Tage später hatte ich super Laune! Richtig toll!!!!"

 

Unbekannt

 

 

"Danke für den tollen, intensiven und auch wirklich freudig-schönen Kurs!! Es hat mir wirklich Spaß gemacht."

 

Lisa Scheurer, Pharmazeutisch-Technische Assistentin in Ausbildung

 

 

 

"Mir hat das komplette Wochenende super gefallen!

 

Ich bin zwar vorher schon etwas mit Impro-Theater in Berührung
gekommen, aber das war kein Vergleich zu den ganzen Sachen,
die wir am Wochenenende gemacht haben!

 

Besonders super fand ich es, dass wir wirklich fast nur gespielt haben
die Gruppengröße war super und das Timing perfekt.

 

Ich hatte noch keinen Wochenend-Workshop, der soviel Spaß gemacht hat!"


Nicolas Braun, Student Software-Engineering

 

 

"Peinlich? Gibt's nicht!
 
Habe selten bei einer Fortbildung so viel gelacht.
 
Zusammen mit einer tollen Teilnehmergruppe habe ich viele Ideen und Anregungen für unsere Filmprojekte gewinnen können. " 
 
Daniel Schäfer, Diplom-Pädagoge
 
 
 
"Man hatte die Möglichkeit ohne Sorgen oder sich zu schämen, total verrückt zu sein und aus sich heraus zu kommen.

 

Es war ein richtig toller, spassiger Kurs. Danke!"

 

Unbekannt

 

 

 
"Es war eine sehr schöne Erfahrung und hat mir sehr viel Spass gemacht.
Man hatte immer was zum Lachen. Angstlos Ja sagen!"
 
Ana Beatriz Torrez Martinez, Studentin Biochemie
 
 
 

"Der Improkurs hat mir supergut gefallen und sehr viel Spass gemacht.
Die Kreativität, die dabei entstand, hat mir tolle Inspiration gegeben.


Ich werde den Impro Kurs auf alle Fälle weiterempfehlen. "

 

Gabi S., Sprachtrainerin und Theaterpädagogin

 

 

 

" Besser als eine Psychotherapie ;)

Ich wollte Theater probieren, habe Improtheater entdeckt und bin abhängig geworden.

 

Ich hätte nie gedacht, dass ich so kreativ bin.

 

Mit der Gruppe haben wir jede Woche einen riesigen Spaß zusammen.

 

Ich habe entdeckt, dass ich eine ausdrucksvolle Mimik habe und benutze sie jeden Tag in meinem Beruf als Erzieherin.

 

Als Französin war es eine Herausforderung für mich, mich auf deutsch auszudrücken... ich traute mich am Anfang nicht.

Jetzt hab ich einen riesigen Spaß daran."

 

Magalie D., Erzieherin

 

 

 

"Jetzt mache ich schon fast 3 Jahre Improvisationskurse bei Dir. Zuerst habe ich an einem Wochenendkurs teilgenommen. Es hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich danach erst den wöchentlichen Anfängerkurs besucht habe und jetzt am Fortgeschrittenenkurs teilnehme.


Innerhalb dieser Zeit habe ich gemerkt, dass ich durch das aktive Teilnehmen am Improvisationstheater viel über mich lerne, bsp.durch Gestik/Mimik das Ausdrücken bestimmter Stimmungslagen oder spontan auf etwas zu reagieren, das mir u.a. im Berufsleben als Lehrerin sehr hilfreich ist. Vielen Dank!"


Gabi Metz, Dozentin im Pflegebereich

 

 

 

"Mir hat der Workshop super gefallen. Die Übungen und Spiele haben sehr viel Spaß gemacht und auch die Gruppe war sehr gut und alle haben toll mitgemacht.


Ich empfehle diesen Kurs auf jeden Fall weiter :) "

Deniz Kalem, Student

 

 

 

"Für mich ist der Impro Donnerstag ein wohltuender Termin, auf den ich mich total freue, der mich voller guter Laune und Elan nach Hause kommen lässt.

 

Es macht so viel Spaß sich in immer neue Rollen einzufinden, sich und andere zum Lachen zu bringen

 

Da ich mittlerweile als Dozentin an verschiedenen Hochschulen arbeite, konnte ich schon das ein oder andere Energizer Spiel nutzen und meine Studenten verblüffen und motivieren mit Elan weiterzuarbeiten."

 

Liljana G., Marketing Consulterin

 

 

 

" Ein Traum ist in Erfüllung gegangen. Ich wollte schon immer mal eine Leiche spielen." 

 

 Eva, A+D Application Scientist

 



"Diddeldi Diddeldi Dooh , ooooh year - war sehr interessant. Einige der unendlich guten Möglichkeiten sich näher kennen zu lernen.

 

Haben so viel gelacht, gefreezt und orginelle Weiterbildung durch gespielte "Diavorträge" erhalten."

 

Unbekannt

 

 

 

"Für mich ist der Impro-Kurs eine "Spaßtherapie", eine Spielwiese.

Der alltägliche Stress läßt sich wunderbar abbauen.

 

Ich finde es toll in beliebige Darsteller schlüpfen zu dürfen, den Verrückten zu spielen. Die Krönung: Man wird noch mit Applaus belohnt. Je verrückter man spielt - umso ausgeglichener ist man, wenn man aus dem Kurs rauskommt. 

 

Ich mache gerade eine Sprecherausbildung. Der Impro-Kurs ist die ideale Ergänzung dazu."

 

Claude B., Sprecher in Ausbildung

 

-------------------------------------------------------------------------

Buchen Sie jetzt Ihr Impro-Theater Teamevent für Ihr Unternehmen: Zusammenhalt, Agilität und Resilienz im Team stärken!

Improvisationstheater macht glücklich und spontan!

Mittwoch 24.4.2024 "Spiel dich frei!" Fooling Schnupper Abend Improvisation & Persönlichkeitsentwicklung mit Augenzwinkern. Noch Plätze frei!

Improtheater Kurs für AnfängerInnen  Ja sagen ab 25.04.2024 im Gewerbehof in Karlsruhe

Improtheater Ensemble Kurs für Anfängerinnen & Fortgeschrittene "Die Spontanisten" ab 25.04.2024 in Karlsruhe mit Werkschau (10 Abende)

Bühnensprung Improtheater Show am Freitag 26.04.2024 mit Live Musik & tollen Gästen. Im Kabarett in der Orgelfabrik in Karlsruhe. Kartenreservierung: info@spiegelfechter.de

Traumhafter Improtheater Urlaub auf der Insel Giglio in Italien (Toskana) an Pfingsten 2024: 18.5.-25.5.2024. 1 Platz für einen Mann im DZ kurzfristig frei geworden!

Improtheater Schnupper Abend am 6.6.04.2024 um 20 Uhr in Karlsruhe. Noch Plätze frei!

Samstag 29.6.2024 Tagesworkshop "Spiel dich frei- Fooling für Einsteigerinnen und Spielfreudige" Noch Plätze frei!

Samstag 6.7.2024 Solo Improtheater Tages-Workshop in Minfeld Pfalz (Zwischen Karlsruhe und Landau) MFG möglich! Noch Plätze frei

Unser schöner Kursraum 130 qm im Gewerbehof, Steinstr.23, 76133 Karlsruhe-Innenstadt. Nähe Lidelplatz.

Druckversion | Sitemap
© Improtheater Karlsruhe - Bühnensprung Improtheater & Akademie - seit 2009 in Karlsruhe. Impro Online, Indoor & Outdoor